Schlaegler Saxophontage

 

JOURNAL & NEWS ARCHIV

 

FRANKFURTER MUSIKMESSE 2o18

Frankfurter Musikmesse 2018

Mittwoch, 11. April 2o18 bis Samstag, 14. April 2o18: Frankfurter Musikmesse - die internationale Fachmesse für Musikinstrumente und Noten, Musikproduktion und -vermarktung.

Die Musikmesse bringt Unternehmen mit Händlern, professionellen Akteuren der Instrumentenindustrie sowie Musiker aus aller Welt zusammen. Bereits zum 38. Mal lässt sich der Chef Karl das nicht entgehen: Egal ob mit dem Auto, dem Zug oder Flugzeug - die Musikmesse Frankfurt ist für unseren Chef ein Muss!

Alle Messeinfos gibt's HIER

Unsere persönlichen Highlights auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt waren unter anderem:

1. YAMAHA P-125

Das neue Yamaha P-125 ist ein vielseitiges und kompaktes Digitalpiano, das einen unglaublichen Piano-Auftritt mit benutzerfreundlichem, minimalistischem Design verbindet. Es enthält den Klang des berühmen Yamaha CFIIIS 9 Fuß-Konzertflügels, der originalgetreu reproduziert wird. So entsteht diese unglaubliche Dynamik und Ausdruckskraft des mit 'Pure CF-Tonerzeugung' ausgestatteten Digitalpianos. Die außergewöhnliche Resonanzen eines Konzertflügels gibt das P-125 perfekt wieder. Überdies können Sie unter einer Vielzahl von Rhythmen wählen. Mit seinem neuen 2-Wege-Lautsprechersystem bietet das P-125 authentische Klangerlebnisse, die in dieser Preisklasse wohl einzigartig sind.

Hauptmerkmale

  • Graded Hammer Standard (GHS) Tastatur mit mattschwarzen Tasten 
  • 24 Klangfarben, inkl. Yamaha CFIIIs Grand Piano Voice
  • 192-fache Polyphonie
  • Reverb & Chorus
  • 20 Rhythmen (Schlagzeug + Bass)
  • Intelligent Acoustic Control und Stereophonic Optimizer
  • USB-to-Host-Anschluss
  • Verstärkerleistung: 2 x 7 Watt
  • Erhältlich in schwarz P-125BK oder weiß P-125WH
  • Optionale Pedaleinheit LP-1 und optionaler Ständer L-125 verfügbar
  • Über die App 'Smart Pianist' v2.0 für iOS können Sie darüber hinaus viele Funktionen des P-125 und und YDP-S34 mit Ihrem iPhone oder iPad steuern.

Mehr zu diesem Top-Modell: YAMAHA P-125

2. NEO- UND CUSTOM-EUPHONIEN MIT TRIGGER YEP-642TS, YEP-642T und YEP-842TS

Für den modernen Euphoniumspieler ist Kontrolle der Schlüssel zum Spiel auf höchstem Niveau. Man muss schnell auf andere Spieler in der Band reagieren können und dazu braucht man ein Instrument, das einem die Möglichkeit gibt, sich unmittelbar innerhalb der lebendigen Umgebung einer Aufführung anzupassen. Entwickelt durch zahlreiche Test mit einigen der besten Euphonium-Spieler der Welt, wurde das Triggersystem so konzipiert, dass es sowohl funktionell als auch ästhetisch ansprechend ist, mit dem ultimativen Ziel, den Spielern noch mehr Kontrolle über ihr Spiel zu geben und die Belastung zu mildern, die mit der Kontrolle der Intonation durch den Ansatz verbunden sind. Das zusätzliche Gewicht des Triggersystems erweitert auch die Palette an Klangfarben und verleiht dem Euphonium einen sehr dunklen und satten Klang - perfekt in der Band als auch in der Solo-Situation.

Custom Euphonium  Custom Euphonium Trigger

Mehr dazu: COSTUM-EUPHONIEN MIT TRIGGER

3. YAMAHA Atelier Limited Model Custom Z Tenor Saxophone

Ein limitiertes Sondermodell für Jazz-Musiker, unlackiert oder lackiert erhältlich, mit oder ohne Hoch fis! In Österreich wird es davon nur 2 Stück geben, die exklusiv bei uns erhältlich sind. Ein Saxophon, welches dem Spieler maximale Ausdrucksmöglichkeiten bietet. Das neue 82Z Tenorsaxophon hat einen aus einem Stück handgehämmerten Schallbecher, der zusammen mit dem V1 S-Bogen größte Flexibilität in jeder Hinsicht aufweist.

Funktionen

  • Einteiliger Schallbecher mit neuer Gravur: Der einteilig handgehämmerte Schallbecher des neuen 82Z Altsaxophons bietet eine bessere Ansprache der tiefen Töne, einen kernigen Klang und einen gleichmäßigen Übergang vom tiefen zum mittleren Register. Die aufwendige neue Gravur verleiht dem Instrument ein attraktives Aussehen.
  • Polster mit Metall Resonatoren: Die Metall-Resonatoren bieten eine hervorragende Ansprache und einen größeren Dynamikumfang. Hohe wie tiefe Lagen reagieren schnell und klar, und erlauben schnelle Passagen einfacher zu spielen.
  • V1 S-Bogen: Der V1 S-Bogen hat die größte Bohrung aller Yamaha Custom S-Bögen. Er ist sehr offen und frei, bietet ein großes dynamisches Spektrum und einen kernigen Klang mit einer Fülle von Obertönen.
  • Verbesserte tief H/C# Verbindung: Die verbesserte tief H/C# Verbindung sorgt für präzises Schließen der tief C# Klappe und für eine sicherere Ansprache der tiefen Töne.
  • Leichterer Sockel für Daumenhaken und Daumenplatte: Die neuen leichteren Sockel für Daumenhaken und -platte geben dem Instrument eine verbesserte Ansprache und einen kompakteren Klang.
  • Einstellbare Gabel-F Klappe: Die einstellbare Gabel-F Klappe erlaubt dem Musiker die individuelle Einstellung des Öffnungswinkels.
  • Tasche: Das neue 82Z kommt mit einem leichten Etui mit Schultergurten.

YamahaYTS82Z Frankfurt 2018 Tenor Saxophon Custom Z Yamaha YamahaYTS82Z Karl Danner

Alle Infos: tenorsaxophon

4. ELVIS GITARRE 'ISANA BLACK PEARL'

Das Unternehmen Sandner/Schuh aus Bad Nauheim kündigte auf der Musikmesse eine Neuauflage der legendären Jazzgitarre 'Isana Black Pearl' an, die Elvis Presley während seiner Wehrdienstzeit benutzt habe, als er in Bad Nauheim stationiert war.

Ein Prototyp der neuen Serie sei 45 Jahre nach Einstellung der Produktion bei der Musikmesse ausgestellt. 'Sie ähnelt dem Original zum Verwechseln, will aber nicht nur eine simple Kopie, sondern eine hochwertige Gitarre mit neuzeitlichem Spielkomfort sein', erklärte Schuh.

Die fünfziger und sechziger Jahre seien die Blütezeit des deutschen Gitarrenbaus gewesen. Die bekanntesten Nauheimer Gitarrenproduzenten waren Josef und Franz Sandner mit den Marken Isana und Fasan. Sandner-Enkel Dietmar Schuh gelang es vor zwei Jahren zum 90-jährigen Bestehen der Firma, bereits die Gitarre 'Fasan Commodore' neu aufzulegen. Nun folge mit der Isana Black Pearl ein Klassiker.

Die Neuauflage entstehe in Kooperation des Nauheimer Betriebs 'Franz Sandner & Co.', der für Entwicklung und Produktion verantwortlich zeichnet, und German Vintage Guitar, einem laut Unternehmen anerkannten Spezialisten für deutsche Nachkriegsgitarren, zuständig für Vertrieb und Marketing.

Elvis soll seine 'Isana' an Weihnachten 1958 von seinem Vater geschenkt bekommen haben, recherchierten die Verantwortlichen. Auf Bildern sei das Instrument deutlich zu erkennen. Elvis’ Vater habe die Gitarre am 20. Dezember 1958 für 225 Mark im Musikhaus Hummel in Frankfurt gekauft. Insgesamt seien damals rund 200 schwarze 'Black Pearl' produziert worden. Jede einzelne davon sei heute eine von Sammlern gesuchte und bis zu 3.000 Euro teure Rarität, berichtete Schuh.

Schauen Sie sich dieses wundervolle Instrument einfach bei uns im Geschäft an! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Isana Black Pearl mit Herrn Sandner Elvis Gitarre Isana Black Pearl Isana Black Pearl Gitarren Isana Black Pearl Elvis

 

 

Mit musikalischen Grüßen aus der Linzer Harrachstraße!

Unterschrift Karl Danner

zurück

 

     ÜBER UNS     KONTAKT     TEAM      EVENTS    JOURNAL     ANFAHRT     FOTOS     IMPRESSUM