Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Werkstatt_Sax​​

WISSEN

Immer wieder tauchen Fragen auf, die wir an dieser Stelle beantworten wollen. Falls du eine Frage hast, lass sie uns wissen. Wir werden uns bemühen, sie rasch zu beantworten. MEINE FRAGE

 

8 Dez
Wissen
Das Mundstück von Blechblasinstrumenten ist der Mittler zwischen Musiker und Instrument, seine Größe, Form und Tiefe ist (vor)entscheidend für das, was am anderen Ende des Instruments herauskommt.
1 Jan
Wissen
Wer auf den guten, alten Strat-Sound steht, hat ein Problem: Das Tremolo, das beim Stimmen der Stromklampfe die Freude dämpft.
1 Jan
Wissen
Gitarrenschülerinnen haben nur dann wirklich Freude am Instrument, wenn es Ihnen auch wirklich "passt". Hier ein paar wiirklich "passende" Hinweise ...
18 Dez
Wissen
Es passiert nicht selten, da werden Patienten in unsere Werkstatt gebracht, an deren Gesundung wohl selbst die größten Optimisten ihre Zweifel haben. Der erste Eindruck ist zumeist nicht berauschend: Ein gebrochener Drücker, Rostfra
18 Dez
Wissen
Wir kommen von Zeit zu Zeit nicht drum´rum, andere Saiten aufzuziehen. Dafür gibt es einige Tipps, deren Einhaltung dafür sorgen kann, dass wir sehr lange ergreifende Töne hervorzaubern.
21 Nov
Wissen
Für den Mundstückbau werden sehr unterschiedliche Materialien verwendet. Jedes Metall erzeugt eine eigene Klang-Charakteristik und auch die Art der Oberflächen-Veredelung beeinflusst das Resonanzverhalten und damit den Klang. Metall kling ...
16 Nov
Wissen
Holz lebt – auch noch lange nachdem der Baum gefällt wird. Je nach Zeitpunkt des Schlägerns und der Art des Holzes zeigt es auch als Brett Eigenleben: Es ist hart, weich, hell oder dunkel, es schwindet, fault, brennt, reißt, ... – oder eben nicht.
1 Jan
Wissen
Die Bedeutung einer musikalischen Kindheit ist unumstritten und durch Untersuchungen belegt. Leider auch wahr: Mit ungeeigneten Instrumenten verlieren die Kinder bald den Spaß an der Sache.

 

   WERKSTATT     TEAM     WISSEN     Manuals     WERKSTATTBILDER